Pfalz-Deutsche Weinstraße  2011


24. September bis 9. Oktober


Wir wollen einmal einen ganz anderen Urlaub verleben. Es soll in ein Weingebiet gehen.
Wir möchten wandern und den Tag Tag sein lassen und nicht so weit fahren. Nach etlichem hin und her ging die kurzfristige Entscheidung
an die Pfalz.
Gekauft haben wir uns noch den Womo Reisefüher durch die Pfalz.
Eine Wanderkarte Deutsche Weinstrasse begleitete uns ebenso.


Tag 1   430  km  

Wir starten am Freitag Morgen nach Bad Dürkheim. Die Fahrt ging ohne Probleme von statten. Gegen Mittag kamen wir in Bad Dürkheim an.
Die Sonne schien. Wir stärkten uns und machten uns dann auf einen Bummel durch das kleine aber sehr schöne Bad Dürkheim.
Bei Kaffee und Kuchen und später auch bei Federweisser und Zwiebelkuchen  verbrachten wir einen sehr sehr schönen Tag in Bad Dürkheim

Erst mal ein paar Bilder vom kleinen Städtchen...



Im Kurpark


Altstadt




Gradierwerk

Tag 2  

Nachdem wir ausgeschlafen hatten machten wir uns auf den Weg.
Unsere Wanderung führte uns von Bad Dürkheim zum Kloster Limburg und zur Hardenburg.
Die Sonne meinte es auch heute sehr gut mit uns.
Erster Stopp war das Kloster Limburg. Die Vorstellung in einem "Gebäude" zu stehen war bereits 1000 Jahre alt ist. War schon toll.
Die Aussicht war klasse.










Wir wanderten weiter zur Hardenburg. Wir waren echt neugierig. Angeblich sollen die Mauern 7m dick sein und die Burg zählt zu den größten Burganlagen von Rheinland Pfalz.
Leider war dort Mittelalter Markt (Fest). Um in die Burg zu kommen wurden 5,-- euro Eintritt verlant. Da wir solche Märkte nicht unbedingt gerne besuchen, wir auch hunger hatten, haben wir uns entschlossen
an der dortigen "Hütte" etwas zu essen. Das Essen war gut und nach meiner großen Weinschorle hätte ich gut erst einmal ein Bett gebrauchen können....
Zurück am Womo legten wir uns in den Sonnenstuhl....es war sooo warm. Später holten wir uns am Stand auf dem Parkplatz am großen Weinfass noch eine leckere Flasche jungen Wein in rot...ohhhh die war soooo lecker.



Tag 3   Bad Dürkheim - Deidesheim   21 km

Wieder schlafen wir lange. Wir machen uns dann auf die Deutsche Weinstraße Richtung Süden. Als erstes stoppten wir an der römischen Villa Rustica. Ah ja, mitten im Weinberg...ich glaube die Römer waren schlauer als die Griechen.



.Danach suchten wir uns einen Parkplatz in Wachenheim um uns die Ruine Wachenburg anzusehen.
Im Restaurant war der Teufel los. Wir liefen wieder zurück zum Womo.
Empfohlen wurde uns eigentlich Forst.ABer irgendwie hat das mit der Stellplatzsuche nicht geklappt. . Wir fuhren durch und gingen in Deidesheim auf einen Privaten Stellplatz im Garten.
Wir schauten uns das Städtchen an und auch das Weinmuseum.
Verbrachten dann noch ein wenig im Liegestuhl und gingen am Abend lecker essen. Thomas versuchte sich am Pfälzer Teller und war begeistert. Richtig handfeste Kost für Männer :-)

Im Weinmuseum in Deidesheim:





Tag 4  Deidesheim - Hambach                      26 km

Das Örtchen gefiel uns nicht so richtig. Der Stellplatz in Neustadt war voll. Da fuhren wir weiter in den Ortsteil Hambach. Ein schöner Parkplatz mit Rasen für Womos ausgewiesen.
Ruck zuck geparkt, die Wanderstiefel an, Rucksack auf und los ging es.
Nebenbei, es war wieder wunderbar warm...phhhh....
Selbstverständlich ging es hinauf zum Hambacher Schloss eines der bedeutensten Bauwerke in der Pfalz.  Wird auch das Denkmal der Demokratie genannt. Dort fand 1832 das Hambacher Fest statt. Es zogen 30.000 Menschen von Neustadt zum Schloss. Man Kämpfte für die Demokratie. (wer mehr wissen möchte...bitte googeln).
Das Schloss ist total renoviert. Es besteht die Möglichkeit für 8,-- Euro pro Person ein Museum zu besuchen. Wir haben drauf verzichtet.
Zurück durch das Dorf Hambach mußten wir feststellen das alles zu hat. Es war Montag...wenigsten einen Wein...den bekamen wir auch.
Ein Winzer verkaufte uns schnell 2 Flaschen.
Zurück am Womo gab es selbstgebackenen Zwiebelkuchen (vom Aldi) und Wein. Später kam noch der Eiswagen...zum Abendbrot hatten wir keinen hunger.



Tag 5  Hambach - Neustadt a.d. Weinstraße    4 km

Nun ging es aber auf den Stellplatz in nach Neustadt. Der Platz ist nicht schön..aber nicht schlecht gelegen.
Die berühmte Kirche, welche für evangelische und katholische Bürger gemacht wurde, es wurde eine Mauer in die Mitte gezogen, wurde leider gerade renoviert. Neustadt lädt zum bummeln ein.
Gesehen und gut. Die Dörfer drum herum sind viel schöner...








Tag 6  Neustadt a.d. W. - St. Martin                       34 km


Wir wandern zum Kalmit...und trinken wieder lecker lecker Wein...in einer Weinstube in St. Martin. Bohhh...ich war ja soooo angeheitert...


Hier ein Blick vom Kalmit...




Tag 7  St. Martin -Rhodt u. Rietburg   14 km

Hier gefällt es uns. Ein typisches Dorf mit lauter kleinen Weinstuben und Straußenwirtschaften. Essen in allen Qualitäten. Leider hat der Stellplatz weder Strom noch Entsorgung.
Wir verbringen hier 3 wunderbare Tage mit wandern, essen und der Besichtigung des Weingutes Gries.
Bekannt ist Rhodt durch die Villa Ludwigshöhe, die Sesselbahn zur Rietburg...und und und....hierher werden wiir ganz bestimmt wieder fahren.














Tag 10   Rhodt-Edenkoben-Gleiszellen                     48 km

Zum entsorgen müssen wir nach Edenkoben und gucken uns dort auch gleich mal den Ort an. Den STellplatz finden wir nicht ganz so schön und der Ort..na ja...
Unsere Tour ging weiter. Irgendwann suchten wir natürlich nach einem Stellplatz. Gefunden hatten wir ihn dann in Gleiszellen war ein Volltreffer. Unterwegs hielten wir wieder einmal an zum wandern an.

und gingen von Klingenmünster aus zur Burg Landeck dann auf den Martinsturm und auf den Rückweg guckten wir uns den Ringwall an . Kamen an der Ruine Schlössel vorbei. Geparkt hatten wir an der Pfalzklinik...







Tag 11   Gleiszellen- Weintor. Wssenbourg-Bad Bergzabern-Rhodt    69 km


Heute geht es nach Frankreich. Erster Stopp auf dem Weg ist das Deutsche Weintor. Man oh man..hier tobt das Leben....Weiter nach Frankreich. Wir lassen uns treiben, essen echten Flammkuchen, trinken irgendwann kaffee...tourismus pur...und die Sonne scheint vom Himmel. Irgendwann fahren wir zurück und wollen eigentlich nach Bad BErgzabern. Der STellplatz gefällt uns gar nicht und der andere ist soweit weg von der Stadt. Wir fahren zurück nach Rhodt.Da haben wir uns wohl gefühlt.


















Tag 11  Rhodt-Speyer                         39 km

Heute geht es ab in die Domstadt Speyer. Es scheint die Sonne und wir geniessen den Tag. Wir stellen uns auf den großen Parkplatz. Dort übernachten wir auch. Dann bummeln wir durch das Städtchen.
Am Abend suchen wir uns ein kleines Restaurant abseits vom Trubel und genießen auf ein neues die Pfälzer Küche...





















Tag 12   Speyer-Bad Dürkheim                   40 km

Heute besuchen wir das Technik Museum, was meinen lieben Gatten begeistert.....die Küche in der Kantine ist ne Katastrophe...
Am Nachmittag fahren wir noch einmal nach Bad Dürkheim. Geniessen noch mal die Umgebung, gehen wandern zur Römer villa Weilberg, zum Kriemhildenstuhl usw...und entdecken genau gegenüber vom Stellplatz eine Spitzen Wirtschaft mit lecker Essen und tollen Weinen. Die Temperaturen gehen auch in den Keller
also fahren wir am

Tag 15  nach Hause                                       465 km