Rügen...ein Wintertraum im März 2013

Urlaub plant man, da kennt man noch keinen Wetterbericht. Ehrlich gesagt hatten wir die Vorraussagen auch nicht für voll genommen...es wurden Schneestürme vorausgesagt...wir fuhren nach Rügen, da waren wir noch nie nun wollten wir mal gucken..los ging's...

Samstag, 09.03-2013
Abfahrt nach Rügen um 8:30 Uhr.
Unterwegs stoppen wir bei mc donalds. um 15:00 Uhr sind wir in Sellin.
Der Stellplatz hat tatsächlich noch zu.  Wir fahren auf einen Parkplatz an die Seebrücke. Bei starken Wind, 1 Grad plus und gefühlten 10 Grad Minus laufen wir ein wenig. Überlegen dann zum Platz in  Binz zu fahren.  Der hat auch noch zu.Nachdem wir irgendwie auch keinen Parkplatz gefunden haben, es auf den Abend zu geht,  fahren wir zurück nach Sellin und übernachten vor dem Schwimmbad.

Seebrücke in Sellin

Sonntag , 10.03.2013

Nach einer ruhigen Nacht  sind wir vom Schneegriesel und erneuten Sturmböen wach geworden.  Nach ausgiebigen Frühstück und der Überlegung was tun wir nun, haben wir uns entschlossen nach Prora zu fahren. Was auch am  Vormittag noch kein Problem war.
Prora ist ein 6 km langes Gebäude, welches 1934 bis 1939 bebaut, mit Kriegsbeginn hörte man auf. Es sollte für 20.000 Menschen Urlaubsmöglichkeiten bieten.  Im Krieg war dort eine Ausbildungsabteillung der Kriegsmarine untergebracht. Zu DDR Zeiten war ein Teil von der Volkspolizei genutzt. Bis 1992 waren 8.000 Soldaten stationiert. Auch war ein Teil ein Erholungsheim. Vor und auch nach dem Krieg. Heute ist es unter Denkmalschutz gestellt.

6 km Haus im Modell

Wenn das Wetter noch mal besser wird werden wir noch einmal hier her fahren um uns das ganze mal von außen zu betrachten.
Die Ausstellung ist ganz nett. Bei schlechtem  Wetter ein netter Zeit vertreib. Mit 6,50 € Eintritt auch i.o. In der Nebensaison hat auch niemand was dagegen wenn man dort übernachtet.
Wir waren dort gute 3 Stunden beschäftigt.
UND dann haben wir einen Fehler gemacht...anstelle dort stehen zu bleiben und den Schnee zu genießen wollten wir nach Sassnitz.

Schneegestöber im März ...

Es war stürmisch und schneite, wir hatten Schneewehen...es war grausam...solche Schneewehen habe ich selbst in den Bergen noch nicht erlebt. Aber  Thomas hat die Situation gut gemeistert. Der Stellplatz in Sassnitz ist direkt am Hafen..dort wehte eine richtig Steife Briese mit Orkanböen..da haben wir einen geschützten Parkplatz im Ort genommen. Um diese Jahreszeit wird man dort auch noch nicht behelligt .
Dort abgestellt sind wir noch mal an den Hafen, einen Kaffee trinken ein wenig laufen....( im Sturm mit Schnee an der See..schon immer ein Traum gewesen)

Montag, 11.03.2013
Heute Morgen immer noch bzw. schon wieder Schnee...wir überlegen ob wir wie geplant weiter zum Königsstuhl fahren sollen. Ein Anruf am dortigen Stellplatz " es ist geräumt und die Straßen sind frei" entscheiden wir uns fürs hier stehen bleiben. Es schneit wie verrückt. Der Wind hat zwar ein bisschen nachgelassen...wir ziehen uns an und gehen zum Wasser. Laufen knappe 3 Stunden, erst ein wenig am Wasser richtung Königsstuhl. dann die gesamte Hafenmole (ca. 1,5 km lang) hin und logischerweise auch zurück. Ehe wir nach einem Fischrestaurant Ausschau halten aber nicht fündig werden. Thomas möchte in das Uboot welches im Hafen liegt ( 6,50 €) ich nicht. Also entschließen wir uns für einen Snack beim Bäcker. Ich bleibe dort sitzen und er geht ins U-Boot.
Das Boot ist ein englisches, 1963 in Dienst gestellt, War auf den Falklandinseln eingesetzt. Man kann alles anfassen es lohnt.
Morgen soll es nun aber weiter gehen. Wir brauchen eine Entsorgung für die Toilette, noch haben wir auf der Batterie genug "Saft."

Dienstag, 12.03.2013

Juhuu heute früh schien die Sonne. Bereits um 8:00 Uhr waren wir wach. Frühstück und ab ging es. Erst mal eine Pulle Gas, jetzt soll es nämlich so richtig kalt werden...Dann den kurzen Weg zum Königsstuhl. Dort sind wir auf den Stellplatz am Nationalpark gefahren. Die Womostellplätze waren noch nicht geräumt. Aber eine nette Nachfrage beim Personal ...und schwupp die wupp war ein Platz geräumt und Saft auf der Stromdose. Den brauchen wir mal.  Es gibt dort auch die Möglichkeit zur V/E .

Dann geht es los. Schon um 10:30 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Königsstuhl. Wir nehmen die "gelbe" Tour. 2,6 km sind es bis zum Ziel. Es ist wunderschön. Eine Winterlandschaft wie man sie gerne mal im Winter hätte. Dazu die Sonne...einfach nur schön.

Angekommen nutzen wir den Weg "viktoriasicht".  Dort hatten wir einen schönen Ausblick auf den Königsstuhl. Auch den Weg runter taten wir uns an...wenn man doch nur nicht wieder hoch müsste...Zur Belohnung gab es am "kiosk" eine leckere Frische Waffel ehe wir uns wieder auf den Weg zurück machten.
Wieder zurück nutzten wir die sauberen Duschen am Platz und ließen den Tag mit unseren Freunden, welche auch auf Rügen unterwegs sind ausklingen.

Mittwoch, 13.03.2013

Sonne noch mal Sonne. Das beflügelt. Auf gehts zum Kap Arkona.
Wir wandern vom Parkplatz ca. 2km zum Kap. Dort stehen die Leuchttürme, welche sich heute leider nicht besichtigen liessen. Dafür bestichtigten wir den alten NVA Bunker. Dieser ist nur mit Führung zu besichtigen und interessant.

Schon wahnsinn was da unter der Erde gebaut wurde. Ein gutes Mittagessen gönnten wir uns im Restaurant Arcon., ehe wir am  Wasser entlang zum Reetdörfchen Vitt wanderten.

Jetzt zu dieser Zeit ist dort nix los. Von dort liefen wir zurück zum Parkplatz und übernachteten dort auch.

Donnerstag, 14.03.2013

Nach einer ruhigen Nacht machten wir uns zurück nach Prora. Diese Ausmaße des Baus wollten wir uns nun gerne noch mal anschauen, zumal die Sonne auch wieder schien.

Nach dem ausgiebigen Spaziergang ging es nach Binz. Wir wollten eigentlich auf den Parkplatz gegenüber vom Bahnhof, nicht schon aber naja...allerdings hielten uns die Tankstelle, der Dreck und 14 € Stellplatzgebühr ( inclusive V/E und Strom....für Rügen ein Schnäppchen ) ab. Wir parkten irgendwo, gingen durch die Stadt, genossen einleckeres Fischbrotchen ehe es den nächsten Wintereinbruch gab, der uns in ein Kaffee wehte...
Danach führen wir nach Sellin, stellten uns wieder vor das Bad, machten noch ein wenig Augenpflege ehe wir uns noch einmal anzogen um am Strand noch ein wenig spazieren zu gehen.

Freitag, 15.03.2013

Was machen...wir fuhren nach Schaprode, fanden aber irgendwie keinen Platz zum parken. Nach einigen hin und her entschlossen wir uns nach Zingst zu fahren.
Richtige Entscheidung. Der Stellplatz am Übergang 6 hat noch geschlossen d.h. es gibt noch keine Parkscheinautomaten. Uns ist es recht. Setzen wir das gesparte doch in Fischbrotchen um. ein länger Spaziergang an einem Traumstrand im strahlenden Sonnenschein.hier kommen wir wieder her....aber nur um diese Jahreszeit.
Wir lassen den Tag ausklingen....morgen geht es nach Hause......

Wir wollten einmal nach Rügen, hatten strahlenden Sonnenschein im Kopf und bekamen einen Winterurlaub...so wie wir ihn uns an der See schon immer einmal gewünscht haben. Es war ein Traum...bis auf die 2 Tage Sturm, die wir aber auch sehr gut nutzen konnten. Bedenken sollte man um diese Jahreszeit das die Stellplätze zu haben, V/E nich mal eben so einfach zu erledigen ist. Uns war es recht, sind wir doch gerne Freisteher.