Silvestertour an der Ostsee

26.12.2016  auf nach Lübeck

Weihnachten haben wir gut rumgebracht. Wir schlafen aus und fahren gemütlich gegen Mittag Richtung Ostsee.

Auf der A7 gibt es einen Stau und wir bekommen hunger. Nach dem Stau fahren wir ab und gönnen uns einmal den leckeren Amerikaner. Waren wir schon lange nicht mehr dort. Wir bestellten am Counter, bekamen einen Zettel mit einer Nummer in die Hand gedrückt und das essen wurde uns am Tisch serviert.

Wir waren überrascht und geschmeckt hat es auch.

Weiter ging es. Gegenn 15.30 Uhr fuhren wir den Stellplatz in Lübeck an. Es stürmte...wie immer Weihnachten ( wann hatten wir eigntlich das letzte mal Schnee?).

Wir zogen uns warm an und gingen in die Innenstadt. Der Weihnachtsmarkt hatte noch geöffnet und wir

gönnten uns noch einen Glühwein ehe uns der Wind ins Wohnmobil blies.

27.12.2016  weiter nach Travemünde

Wir schliefen sehr gut. Obwohl wir doch sehr durchgerüttelt wurden. Nach dem Frühstück fahren wir nach Travemünde auf den noch nicht vollen Stellplatz am Golfplatz.

Richten uns ein und wandern dann am Wasser entlang nach Travemünde.

Der Wind weht kräftig. Die Sonne scheint, die Promenade ist sehr gut gefüllt mit Menschen.

Zum Essen kehren wir im Restaurant "Fisch und Meer" ein.

Wir bestellen Seelachs und Dorsch...wir bekommen eine echt große Portion Fisch. Es war soooo lecker und auch günstig. Wir würden hir immer wieder essen gehen. Die Bedienung ist sehr nett.

Voll gefuttert treten wir den Rückweg an, halten noch bei Niederegger, der die Weihnachtsartikel für 50% Rabatt raus schmeißt, an. Ein wenig Schoko geht ja immer.

Zurück am Womo wird es schon dunkel.

Wir gönnen uns noch einen leckeren Kakao mit Schuß und legen die Füße hoch.

28.12.2016 Travemünde

Die Sonne scheint, kaum Wind, ein Traum.

Wir wandern Richtung Timmendorf. Unterwegs loggen wir noch ein paar Geocaches ein.

In Niendorf am Hafen essen wir bei Klüver lecker Fischbrötchen und wandern dann zurück.

Die Sonne scheint noch immer und es sind gefühlt alle Urlauber zu fuss unterwegs.

Als wir nach knapp 15 km wieder am Womo sind geht die Sonne unter und wir legen die Füße hoch.

An diesen Abend ist der Stellplatz rappel dicke voll....wahnsinn....

29.12.2016  über den Priwall nach Boltenhagen

Auch heute scheint die Sonne. Wir nutzen die Fähre (6,10 Euro) um auf den Priwall zu fahren. Das finden eines Parkplatzes war nicht so einfach. Ich denke in der Hauptsaison ist das unmöglich.

Wir finden einen Parkplatz. Dort finden wir auch unsere ersten Caches und laufen dann einen Wanderweg um das südliche Priwall herum. Es ist wirklich schön. Die Sonne....wahnsinn.

Gegen 14:00 Uhr setzen wir unsere Fahrt fort und fahren nach Boltenhagen.

Unterwegs kaufen wir noch ein wenig ein. Am Stellplatz , welchen wir reserviert hatten, kaum angekommen, pingen uns auch schon unsere Womo-Freunde an das sie auch gleich da sind.

Also erst mal den Glühwein warm gemacht und auf die nächsten 2 Tage angestoßen.

30.12.2016  Boltenhagen

Wieder schlafen wir verdammt lange. Aber es scheint schon wieder die Sonne. Was für ein Glück. Nach dem Frühstück ziehen wir los. Am Strand entlang, über den Wintermarkt wo wir uns einen Glühwein und ein Fischbrötchen schmecken lassen. Am späten Nachmittag sind wir zurück.

Da uns kein Restaurant soo richtig zugesagt hat ( zu teuer, die Karte nicht ansprechend.....) entscheiden wir uns Burger selber zu machen. Die Idee erweist sich als sehr gut.

Wir sind papp satt und haben einen schönen entspannten Abend mit unseren Womo-Freunden verbracht.

31.12.2016  Boltenhagen,

Die Sonne macht Urlaub. Das Wetter ist dunstig. Nach dem Frühstück ziehen wir uns an und laufen los richtung Marina.

Wir sind platt. Zum einen über die Menschen die mit uns laufen, zum anderen über die riesen Hotel Anlage am Hafen.

Dort hat auch der Fischladen auf und es gibt einen Glühweinstand.

Wir machen eine kleine "Zwangspause" ehe wir weiter laufen.

Auf dem Rückweg kommen wir bei einem "Fischer" vorbei der frisch geräuerten Fisch. Wir schlagen zu. Wer weiß ob es im neuen Jahr noch Fisch gibt :-)

Am Womo zurück erholen wir uns.

Gegen 21:00 Uhr ziehen wir uns an und gehen zum Strand. Am Strand ist ein Zelt aufgebaut. Dort wird live Musik gemacht. Wir möchten aber gerne draußen sein und gehen auf den Wintermarkt, wo ein DJ eine Super Stimmung macht.

Hut ab, der Mann verstand sein Handwerk. Wir hatten viel Spaß ehe wir um 23:30 Uhr auf die Seebrücke gingen.

Von dort erlebten wir mit tausenden einen tollen Jahreswechsel. Von der Brücke konnte man ein wunderbares Feuerwerk genießen.

01.01.2017 Boltenhagen

Wieder ein Neues Jahr...das Wetter macht so weiter wie im alten...dunstig...egal. Gegen 11:00 Uhr raffen wir uns auf und beginnen einen wunderbaren Spaziergang.

Wir gehen durchs Hinterland und loggen noch ein paar Caches. Ehe wir zum Strand laufen und uns das Neujahr Baden anschauen. Bei live Musik und vielen Zuschauern gehen tatsächlich die Leute zum schwimmen....die Ostsee hat 5 Grad.

Wir wärmen uns mit einen Glühwein, ehe wir noch zu einem Cachertreffen gehen. Tja, auch das Neue Jahr beginnt schon mit Terminen :-)

Zur Kaffeezeit sind wir zurück am Womo. Es passiert nix mehr...wir sind schlag  erledigt. Am Abend essen wir den leckeren Fisch und trinken eine leckere Flasche Rotwein dazu.

02.01.2017  Boltenhagen- Wolfenbüttel

Heute früh klingelt doch tatsächlich der Wecker....gäähn...aber sonst schlafen wir bis 10:00 und wir müssen ja leider nach Hause. Der Wohnmobilstellplatz leert sich auch  wir verabschieden uns von unseren Freunden.

Unsere Rückfahrt führt uns zu den Marmeladenwerken nach Bad Schwartau, wo wir noch mal ordentlich zuschlagen.

Auch der ständige Stau auf der Autobahn verleitet uns zu einem Stopp bei Mondelez ( früher Kraft) ...Schoko geht ja immer.

Wir brauchen von Bad Schwartau bis nach Hause 5 Stunden...schon lang...aber scheinbar waren alle auf dem Heimweg.

FAZIT:

Das erste mal den Jahreswechsel an der Ostsee verbracht. Aber nicht das letzte mal.

Es war toll und hat sehr viel Spaß gemacht.

Als Tipp: Über Silvester unbedingt reservieren.