Willkommen in Schottland...so ist es auch

 

Was hatten wir für Vorstellungen von Schottland ? Ich hatte mir es dieses mal vor der Reise notiert welche Vorstellungen ich von diesem Teil Großbritanniens hatte.

 

  • Grüne Wiesen, grüner Rasen wie ein Teppich
  • Schafe
  • Fish and Chips
  • Sandwichs...so lecker...hmmm...
  • unbesiedelte Weiten
  • gute Möglichkeiten zum Frei stehen
  • kleine Supermärkte
  • alles etwas ländlicher und kleiner
  • enge Straßen, furchtbare Kreisel
  • ein englisch was wir nicht verstehen
  • viele Schlösser und alte Steine
  • Regen 
  • Whisky ist zu teuer und schmeckt nicht

 

So sind wir dann am 30.04 mal los.

 

Als Vorbereitung hatten wir aus der Womo-Reihe das Buch von den Rohlands "Durch Schottland mit dem Wohnmobil".

Vom Know-How Verlag das Handbuch für individuelles Entdecken , Schottland..(sehr empfehlenswert)

Viele Reiseberichte und ganz tolle Womo-Freunde die uns den Mund so richtig wässrig gemacht haben auf Schottland.

 

Wir reisen im Land grundsätzlich nur mit Straßenkarte und ohne Navi!!

 

So, dann aber genug der Worte, wollen wir mal starten...mit unseren geplanten 6 Wochen Schottland.

 

Viel Spaß beim lesen....

...HALT....noch ein paar Infos zum Bericht...

 

Straßen: Das ist ein Thema in Schottland. Es gibt gute und schlechte Straßen. Welche mit großen Schlaglöchern, mit keinem ordentlichen Rand, in der Regel sehr lauten Teer. Meistens sind sie sehr schmal.

Die Hauptstraßen sind natürlich sehr gut zu befahren. Da wir aber viel Zeit hatten, haben wir uns nicht auf die Hauptstraßen beschränkt. Es wurde schon das ein oder andere mal eng und holperig.

 

Kreisel: Ja das ist so ein Thema...wir waren immer sehr konzentriert und haben zu zweit auf den Verkehr geachtet. Zumindest in den großeren Kreiseln.

 

Ich werde im Reisebericht nicht weiter auf die Beschaffenheiten der Straßen eingehen.

 

Die Landschaft ist wirklich sehr sehr schön. Egal wo wir gefahren sind. Es waren immer Traumausblicke. - Von daher werde ich dieses auch nicht weiter erwähnen...denke ich.

 

Reisegeschwindigkeit: Da sage noch mal einer in Schweden kommt man nicht vorwärts....die Reisegeschwindigkeit ist langsam...

 

Essen: Salz und Pfeffer scheint es nicht zu geben..gewürtzt wird mit Saucen und Dipps ... Wir haben immer gut gegessen. Meist sind wir in einen Pub gegangen. Wir haben uns auch Sandwichs gekauft, oder die Soup of the Day...immer lecker, oder einfach einen Pie und uns dann im Park oder am Strand oder ins Womo gesetzt und das gegessen. Satt sind wir immer geworden.

 

Teetime: lecker und empfehlenswert...Ich sag nur Scones...

 

Frei stehen: Ja das ist so ein Thema...obwohl es gar keines ist. Wir haben uns nicht auf die Plätze gestellt wo no Overnight war. Ein einziges mal sind wir auf einen Campingplatz ausgewichen, ansonsten haben wir immer etwas schönes gefunden.

 

Bezahlen: Alles möglich. EC (Maestro), Kreditkarte, Bar..egal. Man nimmt alles

 

Menschen: Ein wahnsinnig nettes Volk. Immer freundlich, immer einen netten Spruch auf den Lippen. Wir waren überrascht.

 

Whisky: Ein Must have :-)

 

Fähre: früh buchen, dann ist es nicht ganz so teuer. Die Inlandsfähren konnten wir alle ganz bequem vor Ort buchen.

 

Gas: Wir haben insgesamt 3 Flaschen Gas verbraucht. Während des Tages hatten wir die Heizung weit runter reguliert. (solange es kalt war) Der Kühlschrank lief auf 12 V während der  Fahrt.

 

 

 

 

Nun aber genug der Worte....los gehts