Freitag, 03.06.2016               Ziel: North Burwick                             km 76

Sonnig 18 Grad

Nun geht es doch dem Ende entgegen....unser erster Stop ist noch einmal eine Whiskydestillerie. Wer weiß wann wir die nächste sehen.

 

Wir stoppen bei Glenkinchie, bekommen eine tolle Führung mit einer leckeren Probe und eine weitere Flasche findet den Weg in unser Wohnmobil.

 

Hier gab es auch die beste Ausstellung zur Herstellung von Whisky.

 

Als nächstes ging es nach North Berwick, am Strand bekamen wir noch einen Parkplatz.

Von dort aus gingen wir gemütlich zum Bass Rock, ein Felsen über und über mit Basstölpeln.

Auf dem kleinen Platz am STrand wollten wir nicht übernachten. Wir fuhren noch einmal los und entdeckten das Tantallon Castle aus dem 14. Jahrhundert. Während Thomas das Castle entdeckte genoss ich den Ausblick.

Unseren Übernachtungsplaltz haben wir dann auch schnell gefunden. Der Wanderparkplatz zum "Law" war für eine Nacht wie geschaffen.

 

NAch dem Abendessen taten wir uns den Spaziergang noch mal an und bestiegen den Vulkanfelsen welche 187 m hoch ist. Als Gipfelkreuz gibr es Walknochen...

Samstag, 04.06.2016              Ziel: nahe Jetburg                              km 136

Sonnig 18 Grad

Jetzt geht unsere tolle Zeit wirklich dem Ende entgegen.

Nach dem Frühstück geht es los. Wir wollen noch einmal eine kleine Wanderung machen und fahren zum St. Abbs Head. Auch hier gibt es Vogelkolonien.

Einen Parkplatz zu bekommen war nicht ganz so einfach. Die Wanderung ist nicht sehr lang, aber wunderschön.

Es ist noch frrüh genug und wir Steuern die berühmte Melrose Abby in Melrose an. Ein absolutes Touridorf. Wer nicht gerade irgendwelche Pässe mit freien Eintritt für die Abby hat, ich würde sie nicht besuchen.  Wir hatten wirklich Probleme einen Parkplatz zu finden.

Einen Übernachtungsplatz finden wir unterwegs. "Hareslane Cottage"..übernachten erlaubt.

Sonntag, 05.06.2016              Ziel: Seaham                                     km 128

Sonnig 18 Grad

Ehe wir Schottland heute verlassen schauen wir uns natürlich auch noch die Jetburg Abby an.

Diese lohnt wirklich. Auf dem Parkplatz von Jetburg dürfen auch Wohnmobile übernachten.

 

Nun trennen uns nur noch 17 km vom dem historischen schottisch-englischen Grenzpass Carter Bar. Eine tolle Fahrt über den Berg.

Hier werden wir mit Dudelsackmusik verabschiedet....

 

Schottland wir kommen wieder!!!

Wir entschließen uns an der Küste entlang zu fahren und landen im Küstenort Seaham.

Es ist der Teufel los. Doch ausserhalb auf einem Parkplatz ist genug Platz für uns. Wir bleiben dort auch und übernachten.

Wir laufen in den Ort hinein und erfreuen uns an den starken Wellengang.

Unser Abendessen holen wir uns bei Downys Fish an Ships Laden. Setzen uns an den Pier und erfreuen uns an den schönen Wetter.

Montag, 06.06.2016              Ziel: Oswaldkirk                                  km 158

Wir machen unser Frühstück fertig und gehen zum Strand.

Nach einem genußreichen Frühstück fahren wir die Küste entlang und genießen das schöne Wetter. Unser Ziel wird heute der Campingplatz in Oswaldkirk sein, dort treffen wir uns noch mit unseren Freunden welche ihren Urlaub in Schottland starten.

 

Dienstag, 07.06.2016              Ziel: Hull, England                              km 158

Noch einmal gefrühstückt, entsorgt und ab geht es nach Hull.

08.06.2016 /09.06.2016   Rotterdam-Rinteln-Wolfenbüttel   km 158+453+143

Wir waren enttäuscht. Die Fähre war nicht so gut wie die ÜBerfahrt von Amsterdam.

Das Frühstücksbuffet konnte in keiner Weise mithalten, die Cocktails kamen aus der Tüte...wenn wir wieder fahren nur noch mit DFDS!!

 

Wir fahren von Rotterdam bei unseren Frühstücksfreunden vom Anfang des Urlaubs vorbei.

Leider arbeiten beide und wir lassen den bestellten Tee dort. Fahren noch mal zur holländischen Grenze und tanken und essen mittag.

 

Danach geht es nach Rinteln. Leider kippt das Wetter ..es wird kalt.

Da fahren wir nach Hause.