...die Anreise...auf nach Travemünde                                                                     301 km

Gegen 15:00 Uhr starten wir den Diesel. Es geht los Richtung Norden.

Der erste Stopp ist das Outlet in Soltau. Hier verbringen wir die Zeit bis kurz vor 8, ehe wir den rest bis Travemünde fahren.

Unsere Fähre geht erst um 2:30 Uhr. Wir stellen uns auf den Parkplatz und essen erst mal zu Abend.

Schüssel raus und noch ein wenig berieseln lassen vom tollen TV-Programm.

Kurz nach 0:00 Uhr dürfen wir dann einchecken. Die Fähre hat etwas verspätung.

Durch den Sturm am Tag vorher scheinen aber alle Fähren ein "klein wenig" vom Zeitplan abzuweichen.

Die Niels Holgersson fuhr mit 3 Stunden Verspätung ab. Unser Schiff war schnell beladen. Es waren nicht viele LKWs und PKWs in der Wartespur. Ganz zu schweigen von Campingfahrzeugen. Mit uns werden noch 2 Womos und ein Gespann verladen.

Wir gehen schnell in die Kabine und schlummern nach einer halbe Stunde schon friedlich.

..Schweden wir sind wieder da...                                                                            292 km

Wir werden irgendwann wach. Wir hatten eine entspannte und sehr ruhige Nacht. Keine Schulklassen oder Reisegruppen waren auf dem Schiff. Wir konnten richtig gut schlafen.

Nach der Dusche gehen wir zum Frühstück. Es ist richtig unheimlich auf dem Schiff....es ist RUHIG...wahnsinn.

Wir sind begeistert.

Es ist kurz vor 9 und Frühsück gibt es erst ab 9:00.

Na gut, kaufen wir im Duty free ein paar Lakritz.

Beim Frühstück gibt es ein großes Buffet nur für uns allein.

Das Restaurant ist  leer. Wir sitzen am Fenster und frühstücken ganz gemütlich bis zum einlaufen in den Hafen.

Im laufe des Vormittags kommen noch ein paar LKW Fahrer zum frühstücken.

Es ist herlich ruhig.

Pünktlich um 11:15 Uhr laufen wir in den sonnigen Hafen von Trelleborg ein. Ohne einen Check verlassen wir diesen.

Juhuuuuu endlich wieder einmal
Schweden.

Unser erster Halt ist Helsingborg. Wir parken am Bahnhof und zahlen 40 kr. für 2 Stunden.

Leider hat die Touri Info geschlossen. Aber dank der ADAC Karte haben wir wenigstens ein paar Hinweise für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Leider war der Karnan, eine 40 m hoher klotziger Backsteinturm aus dem 15. Jahrhundert geschlossen.

Es wird saniert.

Von dort kann man bestimmt toll über die gesamte Küste gucken und auch Dänemark gut sehen.

Wir laufen durch die Innenstadt und überlegen ob wir schon wieder hunger haben. Wir haben keinen. Das Frühstücksbuffet auf dem Schiff hat für den ganzen Tag gereicht.

Wir laufen am Wasser bzw. am Hafen entlang. Am Sportboothafen entdecken wir einen Wohnmobilstellplatz. Hier kann man für 250 kr. incl. Strom stehen.

Uns hat Helsingborg sehr gut gefallen. Viele kleine Restaurants, Läden. Einfach alles da.

Weiter geht es über die E4.

Ach ja ….wenn so auch die deutsche Autobahnen wären.

Wir freuen uns über die schwedische Landschaft.

Leider hat der „Indian Summer“ noch nicht zugeschlagen. Die Blätter werden gerade gelb.

Unser Ende ist heute kurz hinter dem Store Mosse Park.

Leider regnet es, so dass wir keinen Spaziergang mehr durch das schönste und größte Hochmoor Schwedens antreten.

..weiter auf der E4....                                                                                             297 km

Wir schlafen bis 9:00 Uhr. Für uns echt lange. Die Nacht war total ruhig.

Nach dem Frühstück geht es weiter auf der E4. Wir mögen ja nicht gerne Autobahn fahren, aber in Schweden ist auch das eine Erholung. Tempomat rein und lass rollen.

Wir stoppen gegen 11:30 Uhr bei mittlerweile strahlend blauen Himmel in Gränna.

Hier suchen wir am Hafen erfolgreich nach ein paar Caches

Wir gehen durch die Stadt, laufen über die Bonbon Straße und suchen was zu essen.

Bonbons kaufen wir für 50% Rabatt in einer Nebenstraße. Die Saison ist zu Ende, schön für uns.

Was das Essen betrifft werden wir auch fündig und gönnen uns ein Dagens Rätt für 100 Kronen.

Für mich gibt es eine Lachsbulette mit Kartoffeln und einer leckeren Art Mayonnaise, Thomas entscheidet sich für Fleischbulette. Beides Daumen hoch...wir werden wieder gut satt.

( Dagens Rätt ist das Tagesgericht incl. Brot und Butter, Salat, Softdrink und einen Kaffee und Keks.)

Wieder kochen gespart.

Nach dem essen machen wir noch einen kurzen Spaziergang ehe wir gegen 15:00 Uhr weiter fahren.

Zu den Parkgebühren in Gränna sei noch gesagt: Womo die Stunde 30 kr., der Tag 120 kr..

Der Stellplatz kostet mit Strom 200 kr.  Es gibt auch einen Campingplatz mit Badestrand.

Wir fahren noch ein ganzes Stück am Vättern entlang und erfreuen uns an dem wirklich wunderschönen Blick, ehe wir wieder auf die E4 fahren

Wir nehmen die Abfahrt Kolmarden Zoo, laut Reiseführer kann man dort übernachten.

Ein riesiger voller Parkplatz.

Hmm..es ist erst 16:30 Uhr. Wir suchen noch weiter und finden zum einen einen kostenpflichtigen Stellplatz an der Fähre Kvarsebo. (100 kr).

Wir fahren noch ein Stück weiter und nutzen den Parkplatz des  Badeplatzes am Balsjö im Wald.

Da wo sich mal wieder Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Der Badeplatz allerdings ist wirklich schön. Wer zur Badezeit unterwegs ist sollte sich eine Notiz machen.

Morgen geht es nach Stockholm.