Unser Wohnmobil auf Zeit: Adventurer von ALP -Class C MH23

Gebucht haben wir bei CANUSA ein 22´Alkovenwohnmobil beim Vermieter Fraserway.

 

Für 20 Miettage, 3000 km , Vollkasko ohne SB, WIFI Hotspot ( 1 GB frei), Reiserücktritt und die erste Nacht im Hotel für 1.350 Euro. Wir haben also im Schnitt bei 21 Nächten pro Nacht 64,-- Euro gezahlt.

 

Fraserway baut seine Fahrzeuge selber. Der Herstellername ist ALP.

 

 Es ist ein Class C - 23MH auf einem Ford E350 V8 mit 280 PS, Benziner und 140 Liter Benzintank.

 

Der Verbrauch  lag bei: 23 Litern auf 100 km /18,50 Euro

 

Wir tankten fast 700 Liter. Der Sprit schlug mit 564,-- Euro zu buche.

 

Das Wohnmobil ist  3,29 m hoch, 2,50 m breit  und 7,20 m lang. Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von

5670 KG.

  Der Frischwassertank fasste 115 Liter, Abwasser nur 85 Liter, aber der Toilettentank hatte 98 Liter.

 

Der Propangstank hatte 87 Liter und war am Ende des Urlaubs noch zur Hälfte voll, obwohl wir fast jeden Abend die Heizung an hatten.

 

Er war auch mit einem Generator ausgestattet. Es gab Geschirr und Besteck für 4 Personen. Es gab Weingläser, genug Töpfe, Schalen und auch eine Teflon Pfanne. Messer, Salatbesteck, Pfannenwender, Korkenzieher, Salz und Pfeffer...es war alles da was man für 3 Wochen Urlaub braucht. Nicht zu vergessen: eine AXT !!!

 

Meine größte Sorge: die Heizung. Es hat sich nicht viel geändert zu unserem letzten Urlaub im Womo in den USA. Es gibt jetzt zwar ein besseres Thermostat, sie heizt mit einem starken Gebläse, wenn die Raumtemperatur erreicht ist geht sie aus und es kühlt schnell ab.

Da aber mittlerweile das Dachfenster auch aus deutscher Produktion ist, gehe ich davon aus das es bald auch eine vernünftige Heizung geben wird. Erfrohren sind wir aber nicht.

 

 

Der Service von Fraserway war sehr gut. Das Abholen um 8:15 Uhr klappte auf die Minute pünktlich. Auf dem Hof bei Fraserway angekommen wurden wir gleich jemanden zugeteilt der uns einweisen sollte.

Es wurde deutsch gesprochen. Was wir natürlich als angenehm empfanden.

Walter begrüßte uns und brachte uns zu "unserem Wohnmobil".

 

Nachdem wir unsere Koffer in „unser“ Wohnmobil gestellt hatten, gingen wir zum schriftlichen ins Büro. Auch hier klappte alles hervorragend. Da wir über CANASA gebucht hatten und wir bei Canusa automatisch eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung  dabei haben, wurde unsere Kreditkarte nicht mit einer Kaution belastet.

 

Die Einweisung fand dann am Fahrzeug statt. Sie war ausführlich und sehr gründlich.

 

Die Betten waren bezogen. Wir hatten einmal dicke Decken und zusätzlich die dünnen Wolldecken.

 

Was ich betonen möchte, das Wohnmobil war sehr sauber.

 

Wir packten die Koffer aus, fragten noch nach ein paar Kopfkissen, ein Stuhl war kaputt, und ein paar Keile waren unser Wunsch. Alles wurde uns zum Fahrzeug gebracht.

 

Wir tranken noch einen Kaffee und verließen gegen 10:30 Uhr den Hof.

Stauraum war genug vorhanden. Der Wagen ist Ideal für 2 Personen, reicht aber auch für eine Familie mit 2 Kindern.

Der Kühlschrank hat ein großes Eisfach. Es gibt einen 2 Flammenkocher und eine Mikrowelle.

 

Wir hatten am Anfang Probleme mit der Batterie. Sie wollte einfach nicht laden und so richtig voll wurde sie auch während des gesamten Urlaubs nicht. Wir nahmen die ersten Nächte extra einen Stellplatz mit Strom, damit die Batterie sich noch einmal richtig aufladen konnte. Leider fehlanzeige. Bereits am 3. Tag fanden wir eine kaputte Sicherung. Danach lud die Batterie wenigstens ein wenig. Aber richtig voll wurde sie nie. Die Batterien waren in der Stufe verbaut.

 

Die neuen Fahrzeuge haben alle eine Solarplatte.

Auch die Koffer und Getränke fanden ihren Platz. Stauraum von aussen war genug vorhanden.

Es gibt auch eine Aussendusche.

Fazit zum Fahrzeug:

 

Das Wohnmobil hat uns vom Platzangebot masse ausgereicht. Das Bett war breit genug. Wir haben, als es kalt war nicht gefrohren.

Wir würden, wenn wir wieder ein Wohnmobil buchen müssten, diese Größe wieder buchen.