2. Woche

Waipiti´s wir kommen -Samstag- 20. Mai 2017                                                      91 km

 

Nun ist die erste Woche auch schon wieder rum. Schade, die Zeit geht viel zu schnell vorbei...

 

Heute scheint die Sonne. Als wir vom Platz rollen straht uns ein Mount Robson in seiner ganzen Größe an. WUNDERSCHÖN. Der Tag kann nur gut werden.

 

Wir Ver- und Entsorgen noch, da am Montag  Vicrotria Day ist . D.h. Die Canadier haben ein langes Wochenende. Wer weiß wo wir landen.

Der Blick gestern auf die Reservierungsseite der Campgrounds gestern: fully booked .

Wir wissen also nicht wo wir landen. Von daher sorgen wir hier lieber noch mal vor.

 

Eine releativ kurze Strecke bis Jasper. Aber es war traumhaft. Blauer Himmel, Schnee bedeckte Berge. Einfach nur schön.

 

 

 

 

 

 

Auch die Tiere ( Waipiti ?) begrüßten uns kurz vor der Parkeinfahrt.

 

Bei der Pakeinfahrt stand ein Schild mit allen Campgrounds aufgelistet. Hinter jedem stand: „complete“.

Der nette Ranger sagte uns wir sollen auf den  CG Snaring fahren der hätte noch Plätze frei. Dieser war uns aber zu weit auserhalb. Deshalb setzten wir unseren Plan von gestern um und probierten es auf dem Wapiti Campground.

Und siehe da, trotz „complete“ konnte sie uns eine Parzelle auf dem Winterplatz anbieten.

Nicht schön, aber wir standen, guckten in die Berge, den Fluß in hörweite und auch noch Strom. Ganz zu schweigen von dem super gepflegten wintertauglichen Waschhaus.

 

Nachdem wir uns eingerichtet hatten starteten wir zu Fuß Richtung Jasper Stadt.

Die Sonne brannte vom Himmel. Es war auf einmal Hochsommer.

 

Normalerweise gibt es einen Wanderweg in die Stadt, welcher  am Fluß entlang geht.

Da aber in einem Teil am Fluß die Waipits dort ihre jungen abgelegt haben, mussten wir einen kleinen Umweg laufen.

 

 

 

 

 

 

Am Ortseingang begrüßte uns eine Herde Bighorn Schafe.

 

 

Im Ort gibt es eigentlich nix besonderes. Es ist ein Touri Ort.

Ich kann mir gut vorstellen das hier im Winter die Post abgeht. 

Wir gingen noch mal zur Touri Info und holten uns ein wenig Wanderinfos.

Zum essen kehrten wir in Jaspers Brauerei ein. Dort nahmen wir ein Biertasting und aßen uns satt.

Da wir draußen sitzen konnten war es ein netter Nachmittag. Wer in Jasper ist der sollte hier Station machen.

Das Essen war sehr gut und die Biere waren total lecker.Sicherlich kann man hier auch gut einen Abend verbringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Rückweg gab es noch ein Eis.

 

 

Zurück am Platz hatten wir dann über 10 km gelaufen, ließen uns auf unseren Stühlen nieder und genossen den sonnigen Abend.

 

Ganz Kanada  ist auf den Beinen - Sonntag 21. Mai.2017                                          61 km

 

Heute klingelte der Wecker.

Die Zeitverschiebung eine Stunde vor. ..da wollten wir auf Nummer sicher gehen und nicht erst um 10:00 Uhr wach werden.

 

Geplant war für heute zum einen der Maligne Canyon. Wir parkten auf den Parkplatz an der 6. Brücke. Hier hatten wir, es war kurz nach 10:00 Uhr,  mit dem Wohnmobil schon schwierigkeiten einen Parkplatz zu bekommen.

 

Bei solch einer Aussicht und bei strahlenden Sonnenschein macht wandern richtig viel Spaß.

An der 2. Brücke kann man schon in den Canyon gucken.

Es war wunderschön. Es waren zwar unmengen von Menschen unterwegs, aber logisch...wenn bei uns Feiertag ist, ist es ja auch nicht leer.

Wieder einmal bekommen wir die Bestätigung das unser frühes Reisen im Jahr gut ist. Was hier in der Hauptsaison los ist...ohne Worte.

 

 

Wir haben unmengen von Fotos gemacht. Es war soooooo schön....

 

Zurück am Womo erahnen wir was nun auf uns  zu kommt....wir bekamen bei den anderen Sehenswürdigkeiten die wir noch anfahren wollten ( Maligne Lake, Old Fort Point...) keinen Parkplatz.

So kauften wir noch ein paar Sachen ein ( Tipp: bevor es in die Parks geht...EINKAUFEN!!!)

Nahmen uns einenn leckeren Muffin mit, tankten noch voll und fuhren zurück zum CG. 

Hier verbrachten den Rest des Tages, der sehr sehr warm war, vor dem Womo lesend.

 

Am Abend saßen wir am Fluß mit unseren Nachbarn beim Feuer und genossen einen Wein.

Wir waren rund um zufrieden.

 

So hoch wie noch nie...Montag, 22.05.2017                                        104 km

 

Der Wecker holte uns aus den Träumen. Mit ein wenig Muskelkater in den Beinen geht es heute auf den Icefield Parkway. Der Icefield Parkway gilt als eine der schönsten Fernstraßen der Welt.

Wir sind neugierig was uns erwartet. Das Wetter sagt für die nächsten 2 Tage Sonne an.

Also entsorgen wir und ab die Post zum nächsten Highlight des Urlaubs.

 

Unser erster Stopp waren die Five Lakes. Heute klappte es auch vorzüglich mit einem Parkplatz und

wir genossen die kleine Wanderung von knappen 6 km um die kleinen Lakes.

 

 

 

 

Gegen Mittag sind wir zurück am Wohnmobil. Weiter geht die Fahrt mit einem Finger immer am Auslöser der Kamera und vielen Stopps an den Look outs.

 

 

 

 Nächster halt waren die Athabasca Falls,

er ist der nördlichere der beiden großen Wasserfälle am Parkway. Hier zwängt sich der breite Athabasca-River durch eine enge Schlucht um dabei etwa 23 Meter Höhe zu überwinden.

 

 

 

 

 

 

 

Unterwegs begleitet uns der Fluß.

Weiter geht es zu den Sunwapta Falls....ganze Busladungen laufen dort rum.  Wir schlugen den Weg zu den Upper Falls noch ein und waren natürlich wieder einmal begeistert.

 

Die noch folgenden Tangle Falls betrachteten wir im vorbeifahren..ja ganz nett....wir haben jetzt schon so tolle Wasserfälle gesehen...

Weiter geht es Richtung Athabasca Glacier. Wir freuen uns über die Sonne, über den Schnee....

 

 

Unser Highlight für heute war jedoch das Athabasca Glacier. Schon von der Straße konnten wir einen Gletscher sehen. Ein Traum. Wir wussten ja nicht was wir noch zu sehen bekommen sollten.

 

Noch einmal um die Kurve und wir wussten vor Begeisterung gar nicht wo wir hin fahren sollen.. Wir konnten am Parkplatz direkt an der Gletscherzunge parken. Wir machten uns auf den beschwerlichen Weg bergauf.

Erschrocken waren auch wir darüber wie schnell das Eis zurück geht.

Wir fahren rüber zum Infocenter. Hier gibt es normalerweise eine Touri Info und Restaurants und auch eine Ausstellung.

 

Wir entschließen uns auf den Übernachtungsplatz gegenüber des Gletsches für 15,70$ zu übernachten.

Wir erleben einen traumhaften Sonnenuntergang.

Der Schnee geht weiter...Dienstag, 23.05.2017                                        176 km

 

 

 

 

 

Nach einer geruhsamen Nacht mit einem spät angereisten Kuschelcamper direkt nebenan, haben wir einen traumhaften Ausblick beim Frühstück.

So kann der Tag ja eingentlich nur gut werden .

 

 

 

Weiter geht die Fahrt Richtung Lake Louise,

weiter auf dem wunderbaren Icefield Parkway bei Kaiserwetter.

 

Eigentlich hatten wir uns den Wanderweg hoch zum Wilcox Pass vorgenommen.

Aber als wir gesehen haben WIE steil es dort hoch geht und wir irgendwelche lahmen Beine an uns spürten verwarfen wir diesen Gedanken wieder. So fuhren wir los und waren wieder einmal von der tollen Natur, dem blauen Himmel so beeindruckt, das wir Bild um Bild machten.

An jedem möglichen Look-Out anhielten und uns einfach über soviel schöne Natur freuten.

Weiter ging es über den Sunwapta Pass zu den Bridail Fail Falls. Mittlerweile waren wir bereits im Baff National Park angekommen.

Ein weiterer Stopp mit einer kurzen Wanderung ist am Mistaya Canyon.

Zwischendurch immer wieder Fotostopps....so schöööööön

Unser Highlight heute war die Wanderung durch den Schnee zum Peyto Lake Viewpoint.

Es war sehr anstrengend. Und eigentlich wollte ich nicht. Aber der Ausblick hat alle Anstrengungen wett gemacht.

Unser nächster Stopp war am Bow Lake, welcher noch fast ganz zugefroren war.

Hier machten wir auch unsere Mittagspause. Danach ging es dann weiter mit einem Abstecher in den Yoho Nationalpark.

Hier waren wir echt enttäuscht. Es geht eine Hauptverkehrsstraße durch den Park, welche dirket nach Vancouver führt.

Ein Stopp sollte allerdings an dem Spiraltunnel sein. Man hat in dem Berg eine Tunnel als Schleife gebaut. Da die Züge so lang sind sieht man den Anfang des Zuges wenn er aus dem Tunnel fährt und das Ende des Zuges ist noch lange nicht im Tunnel.

Wir warteten eine Stunde ob ein Zug kommt...als wir wegfuhren kam einer.

Unser Tagesende, heute etwas eher, war auf dem Kicking Horse Campground. Hier war auch, in der Zeit wo der Tunnel gebaut wurde,  ein Lager der Bauarbeiter des Bahnbaus. Direkt hinter dem Campground gibt es auch noch einmal einen Spiraltunnel. Den schauen wir uns dann morgen an. Für heute hatten wir mal ein wenig "Liegestuhbedarf".

Wintereinbruch...Mittwoch, 24.05.2017                                                                69 km

Als wir gestern Abend noch vor dem Wohnmobil saßen die Sonne ging unter, wir schauten uns den Wetterbericht an und lachten...für heute sagten sie Schnee und kälte voraus ...hahaha...

Gegen 20:00 Uhr gab es dann ein kräftiges Gewitter und die Temperaturen gingen etwas runter.

Heute früh war es nicht kalt, aber frisch. Wir starteten in den Tag.

Es ging als erstes zum Parkplatz hinter von wo aus man einen schönen Blick auf den Upper Spiral Tunnel.

Das Wetter wurde schlechter. Es wurde kälter. Wir postierten uns mit Blick auf den Tunnel und warteten im warmen Wohnmobil.

Irgendwann kam auch endlich ein Zug.

Leider war es mitlerweile sehr nebelig, so das man auf den Fotos kaum etwas sieht.

 

Der nächste Stopp war die Natural Bridge. Wir konnten uns darunter nun so gar nichts vorstellen. Waren aber begeistert als wir es sahen. Der Fluss hat sich hier im laufe der Jahrzehnte einen Durchlass verschafft. Nun sieht es aus wie eine Brücke.

Weiter ging es im Regen zum Emerland Lake. Der Rundweg war noch immer durch eine Lawine versperrt.

Es war uns auch einfach zu kühl und zu nass, so dass wir weiterfuhren.

Der Regen ging in Schnee über. Endlich angekommen in Lake Louise wollten wir dort ein wenig einkaufen.

Der Supermarkt war seeeehr teuer. Der Liquore Store hatte Rotwein im Angebot, der Schnellimbis war ausverkauft, die Japaner oder Chinesen warteten auf ihren Bus...die Flocken wurden immer größer.

Wir brachen ab und fuhren auf den Campground.

Wir waren nicht die einzigen die bereits am Mittag ihre Tagestour beendeten. Aber wir konnten die Hand nicht mehr vor den Augen sehen.

Unseren Nachmittag verbrachten wir bei Kaffee und French Toast mit einem guten Buch und angedrehter Heizung im Wohnmobil. Leider hörte es bis zum Abend nicht auf mit dem Schnee, so dass wir auf einen Spaziergang verzichteten,  dafür die Duschen auf dem Campground nutzten und lecker kochten.

 

und schon ist wieder Frühling...Donnerstag, 25.05.2017                                      102 km

 

 

Ausgeruht und gut geschlafen mit vollen Batterien starten wir in einen Tag mit blauen Himmel und frühlingshaften Temperaturen.

 

Wir fahren heute zum Lake Louise. Der Parkplatz ist überschaubar gefüllt. Woher kommen aber wieder diese ganzen Chinesen?

Wir sehen zu das wir schnell weg kommen und gehen nicht wie wir uns vorgenommen hatten den Lake Agnes Trail , sondern nur den Weg welcher zur Hälfte um den See führt. Diesen geht man auch zurück.

 

Auch hier ist Bärenalarm. Sogar die Mädels, welche den Müll aufsammeln tragen Glöckchen und Bärenspray.

 

 

 

 

 

 

 

Auch einen "Spaziergang" durch das Fairmont Chateau.

Schon ein tolles Hotel.

Wir hatten keinen Durst und zum Mittag essen war es noch zu früh.

Also ging es weiter zum Moraine Lake.

Die Straße ist auf, schon die Anfahrt ist sehr schön.  Der Parkplatz ist voll. Wir haben glück. Gerade fährt ein Wohnmobil raus. Wir sind im tiefsten Winter gelandet.

Das Restaurant/Kaffee hat noch zu. Es liegt noch sehr viel Schnee. Aber ein wunderschöner Blick belohnt die Fahrt.

 

Nach diesen tollen Ausblicken ging es wieder ab auf den Icefield Parkway unser Tagesziel war Banff. Die Sonne kam wieder raus und die Mützen konnten wir wieder weglegen.

Wir entschieden uns über den Bow Valley Parkway zu fahren. Wir hoffen auf Bären. Es gilt dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Also alle fahren langsam und halten ausschau. Auf Parkplätzen stehen auch wieder die Schilder das man nicht rein darf in den Wald wegen Bären oder den Waipidis. 

Leider sehen wir auch hier keine Bären.

 

 

 

 

 

Am frühen Nachmittag kommen wir in Banff an. Unser erster Stopp ist die Touri Info um uns ein paar Tipps zum wandern abzuholen.

Danach fahren wir zum einkaufen. In Banff sind die Preise wieder normal und wir füllen den Kühlschrank wieder vernünftig auf. Nehmen uns ein Hähnchen mit und fahren direkt zum Campground. Nach em Essen nehmen wir den Rundwanderweg welcher um den Campground führt.

Auch hier sehen wir gleich wieder Waipidis. ( Vor Schreck kein Bild gemacht).

Der Wanderweg geht durch den Wald um dann an herlichen Lookouts zum Pause machen einlädt.

 

 

 

Unser Abstecher geht zu den Hoodoos. Die Sonne scheint .....es ist soooooo schön.

Die Hoodoos sind Sandskulpturen. von diesem Lookout hat man einen herlichen Blick ins Bow River Valley.

Wir konnten uns gar nicht trennen.

Zurück auf dem Campground staunten wir über so einige Fahrzeuge nicht schlecht.

So was richtig großes, wie wir es in den USA gesehen hatten, hatten wir hier noch nicht zu gesicht bekommen.

Aber hier in Banff, da sehen wir schon das ein oder andere tolle Gefährt. Auch über den Überhang scheint man sich hier nicht so starke Gedanken zu machen.

Berge sind hoch...Freitag, 26.05.2017                                      0 km

Frühstück draußen.

Die Sonne scheint und wir nutzen das schöne Wetter um draußen zu frühstücken.

Danach packen wir unseren Rucksack und gehen am Fluß über den Wanderweg entlang Richtung Banff.

Der Weg, ca. 5 km,  lässt sich wunderbar laufen. Wir freuen uns wieder über die tolle Aussicht. Unterwegs beobachten wir ein Eichhörnchen wie es einen Tannenzapfen verspeist. Schon interessant...

Unser erster Stopp ist die Aussichtsplattform am Ende der Buffalo Street. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf das große Fairmont Spring Hotel.

Weiter ging es ein gutes Stück bergauf, am Banff Center vorbei, suchen wir den Einstieg um auf den 1 660 m hohen Tunnel Mountain zu kommen. Die Aussicht soll toll sein.

Der Aufstieg ist auch nicht ohne. Aber da laufen soooo viele Leute hoch, es muss einfach toll sein.

 

 

 

 

 

 

Endlich oben angekommen waren wir sprachlos. Ein toller Rundumblick belohnte unsere Mühen.

Als Highlight fanden wir hier auch noch einen Cache.

 

Unser Abstieg nach Banff Down-Town ging relativ zügig.

Eine große Einkaufsstadt überraschte uns. Viele Geschäfte, Malls, eine Kleinstadt.

Sehr schön mal zu bummeln.

Wir kehrten zum essen in die Brauerei ein. Über die Speisekarte mussten wir wieder einmal lächeln....

 

Da oben waren wir :-)

 

Für den Rückweg nahmen wir den Bus.

Wir waren kaputt....am Womo angekommen,

galt es nur noch die Füße hoch zu legen.

 

Es war ein wunderschöner Tag.