Winterurlaub in Rietzlern/Kleinwalsertal



Endlich Winter, endlich Schnee.

Am 21.12. um 14.00 Uhr geht es los Richtung Rietzlern.

Wir wollen bis Würzburg fahren. Unterwegs viel uns ein, wir hatten die Heringe für das Vorzelt vergessen. Macht nichts.
Wir fuhren in Göttingen raus und statteten unserem Super tollen und immer hilfsbereiten Herrn Lücke bei der Firma Kuscz  einen Besuch ab.
Wir kauften die vergessenen Heringe und bekamen noch einen Kaffee dazu. Dann aber los....

Würzburg....übernachten auf em Busparkplatz.
ist zwar kein offizieller Stellplatz, aber der eigentliche Stellplatz
gefiel uns gar nicht.

Frohen Mutes marschierten wir in die Stadt. Ab zum Weihnachtsmarkt.
Buden gab es genug. Aber irgendwie war die Stimmung überhaupt nicht Weihnachtlich. Die  Kinder schleppten uns zu Mc D. Sie hatten hunger... gut danach eben Glühwein. Pustekuchen. Es war wohl 20:30 oder 21:00 Uhr, die Bürgersteige wurden hochgeklappt.
Es war Freitag und die machten Feierabend...also zurück ins Womo, Tasse Tee getrunken noch ne Runde Uno gespielt und ab ins Bett.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter.
Ankunft in Rietzlern gegen Mittag.
Wir bekamen einen wunderschönen Stellplatz.
Au dem Campingplatz Jochum www.camping-jochum.at/index.html
wurden wir von Anfang an freundlich aufgenommen.
Super saubere Sanitäre Anlagen. Skitrockenraum, Trockenraum für die Schuhe extra, Aufenthaltsraum, Bushaltestelle direkt vor der Tür.
Zu Fuß in den Ort sind es aber auch nur 5 bis 10 Minuten.
www.kleinwalsertal.com/aktuell.html



Am Abend den Skipass gekauft und dann konnte der Urlaub beginnen.
Heiligabend waren wir in der evangelischen Kirche.
Es war wunderschön. Der Kirchweg war mit Fackeln bestückt und es spielten 4 kräftige "Bläser".  Schon lange war mir nicht mehr so weihnachtlich wie in diesem Jahr.
Danach haben wir uns den Bauch "voll geschlagen" und lecker Wein getrunken und der Weihnachtsmann kam natürlich auch vorbei.

Ansonsten gab es Nachtskilauf, Schneemanntreff auf dem Dorfplatz, Theaterstücke und und und. Es wurde nicht langweilig und die 14 Tage gingen bei wunderbaren Sonnenschein viel zu schnell vorbei.



Silvester waren wir mit unseren Nachbarn auf dem Dorfplatz. Dort startete ein Wunderbares Feuerwerk. (leider keine Bilder).
Auf dem Berg hatte die Bergwacht die Zahl 2008 mit Fackeln gestellt.
Punkt 0:00 Uhr wurden diese angezündet.

Positiv ist anzumerken: Man braucht im Kleinwalsertal kein Auto. Man kommt überall kostenlos mit dem Bus hin.
Besucht haben wir auch einmal Oberstdorf. Hat uns nicht so gefallen.



Die Skipisten sind toll. Die Skilehrer super nett.
Auch Langlauf haben wir gemacht. Wunderschöne, wenn auch anspruchsvolle Loipen.


Unser Fazit:
Es war ein ganz toller Urlaub. Wenn an Ostern Schnee liegt, fahren wir wieder hin.

Angehende Machos...