3. Woche   Reiseroute

Freitag, 13.05.2016              Ziel: Knockan Crag                      120 km

Wetter: Sonne 11-13 Grad

 

Nach einer traumhaften Nacht am Strand fahren wir heute zu den Inverewe Garden.  Dieser Park liegt am Loch Ewe, welcher durch den Golfstrom wärmeres Wasser hat. Nun sind wir gespannt, mal gucken was da so mitte Mai schon alles blüht. Im Reiseführer steht das es der wohl schönste Garten Schottlands ist.

 

Der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Es war wunderschön. Nach der "Wanderung" haben wir uns eine Teepause im Restaurant gegönnt. Hier haben wir die besten Scones des ganzen Urlaubs gegessen.

 

Weiter geht die Fahrt an der Küste entlang. Wir stoppen in Ullapool. Ein kleiner Ort der zum Essen einlädt. (leider keine Fotos gemacht).

 

 

 

Um 16:30 Uhr haben wir heute unser Etappenziel erreicht. Ein Wanderparkplatz mit Übernachtungsmöglichkeit.

Wir sind im Gebirge. Wir machen noch einen Spaziergang und genießen den Sonnenuntergang.

Samstag, 14.05.2016              Ziel:  Bucht Kyle of Tonge              173 km

Wetter: Sonne 11 Grad

 

Wir verabschieden uns von diesem Platz.  Wir fahren noch am Loch Assynt entlang. Stoppen am Ardvreck Castle. Es kostet keinen Eintritt und man kann und darf darin herumkraxeln. 

Macht auch mal Spaß.

 

Weiter gen Norden. Die Sonne scheint, der Himmel hat tolle Wolkenbilder, es läßt sich gut fahren. Wir fahren durch die Bergwelt am Quinag.

Wir freuten uns auf die Küste im Norden. In Durness fanden wir einen Parkplatz und wanderten durch die Dünen.

 

Das Wetter ist schön und dementsprechend ist da auch der Teufel los. Wir fahren weiter zu den Smoo Caves. Wir finden vor dem Ort einen Parkplatz und wandern hinunter.

Man kann auch mit dem Boot in die Höhle hinein fahren. Mir genügt der Blick hinein.

 

 

Hier kann man sich auch ein wenig länger aufhalten und kurze oder längere Wanderungen machen. Es ist aber sehr "touristisch". Aus diesem Grund zieht es uns weiter. Unser Ziel ist die Bucht "Kyle of Tonge" wo wir auch den Abend beenden. Auf der Strecke kommt uns ein ganzer Convoi mit Fahrzeugen zur Landtagswahl entgegen...

 

Sonntag, 15.05.2016              Ziel: Orkneys, Sands o´Wright           156 km

Wetter: Sonne, schottischer Landregen,  11 Grad

 

Bei regen auf dem Womodach schlagen wir die Augen auf und machen uns langsam fertig. Als wir die Rolos öffnen scheint die Sonne, und als wir weiter fahren wird es wieder grau....so geht es den ganzen Tag.

Wir fahren über den Damm...und sehen auf dieser Seite eine traumhafte Bucht.

 

Wir fahren an der Küste weiter. Sehen schöne und weniger schöne Abschnitte...es ist Sonntag..und alles was ein wenig an Stadt erinnert....alles zu. In Thurso hatte der Lisl und Tesco geöffnet, aber die eh schon nicht so schön aussehende Innenstadt hatte die Bürgersteige hoch geklappt.

 

Der Heritage Trail von Castle Town machte sogar erst um 14:00 Uhr auf. Also gingne wir ein paar Schritte.

Gott sei Dank konnte uns das Dunnet Head ja nicht die Türen vor der Nase schließen.

Bei einer steiffen Briese schauten wir aufs Meer hinaus. Wir sahen bzw. konnten die Orkneys erahnen.

Nach einem kleinen Spaziergang und durchgefroren wärmten wir uns im Womo auf. Weiter ging es.

Ich wollte unbedingt ins "Castle  of Mey", ueen Mum, heute gehört es Charles. Laut  Homepage und Reisefüher hatte es bereits geöffnet....es war aber zu.

Die nette englische Lady sagte "on Wednesday"..na Klasse...wer weiß wo wir am Freitag sind ....und in der Regel fahren wir auch nicht zurück...

 

 

Weiter ging es nach John o´Groats...ich dachte von dort könnte man auch mit der Fähre und dem Womo auf die Orkneys übersetzten. LEider nein. Wir fuhren zurück nach Gils Bay. Buchten dort ein Ticket für die Katamaran Fähre um 18.30 UHr und fuhren wieder zurück nach John o´Groats. Wir liegen ein wenig rum, trauten uns nicht zu weit weg von festen Bauten, da es immer wieder kräftig zu regnen begann.

Wir gingen in ein Kaffee und genossen die Teatime ....

 

Pünktlich waren wir an der Fähre. Das verladen ging schnell. Wir mussten rückwärts drauf fahren. Auf den Orkneys fuhren wir gleich zum Strand von Sands o´Wright, wo wir nicht allein übernachteten.

Montag, 16.05.2016              Ziel: Orkneys, Marwick Bay           92 km

Wetter: dunkle Wolken,   11 Grad gefühlt wie 5 Grad

 

Die Orkneys..ich wollte da unbedingt hin.  Hatte allerdings mit ein bißchen besserem Wetter gerechnet.

Nach einer ruhigen Nacht begannen wir mit unserer Rundfahrt über die Orkneys.

Stopp 1: Tomb of the Eagel: ein 5000 Jahre altes Kammergrab aus der Steinzeit. Mit Besucherzentrum. Ein kurzer Weg geht zur Grabkammer. Man sollte feste Schuhe anziehen. Der Weg in die Grabkammer ist schon etwas abenteuerlich.

 

Vorbei ging es an Scapa FLow, ein Kriegsschauplatz im ersten und 2. Weltkrieg.

Die gesunkenen Schiffe liegen hier noch immer auf Grund. Die Taucher freuen sich.

 

Stopp 2 wurde die italienische Kapelle: Diese Kapelle hatten italienische Kriegsgefangene gebaut. Auch bemahlt.

Auf dem Gelände war seinerzeit ein Lager errichtet.

 

Stopp 3: Es geht auf die Mittagszeit zu. Wir finden einen Parkplatz in Kirkwall. Leider haben wir die Brennerei nicht besucht. Nachdem wir uns die Regenhosen angezogen haben, da es tierisch am regnen ist...hört es auf.  Wir bummeln durch den Ort und besuchen die Kathedrale. Die Pubs und Restaurants können uns nicht überzeugen.

Gegenüber unseres Parkplatzes ist Tesco. Wir holen uns dort an der Wärmetheke ein Hähnchen.

Es war sehr lecker.

 

Stopp an den Standing Stones of Stennes, ein 5000 Jahre alter Steinkreis. Es stehen noch 27 Steine. Der höchste ist 4,50 m.

 

Ebenso stoppen wir bei den Ring of Brodgar, da kommen wir gerade noch so vor 2 Reisegruppen an.

 

 

Es ist ein richtiges ...Wetter. Trotzdem fahren wir noch zum Kara Brae. Eine Steinzeitsiedlung direkt am Strand.

Diese ist beeindruckend. 1850 gab es einen starken Sturm, der die Grasnarbe von der Düne getrennt hat. Darunter befand sich das 5000 Jahre alte Dorf. Man kann hier sehen wie unsere Vorfahren so gelebt haben.

Im Ticketpreis war die Besichtigung des Skail Houses mit inbegriffen.

Der Familie gehört das Land worauf das Dorf gefunden wurde. Man hat es jetzt an Historic Schottland übertragen.

 

Für heute hatten wir genug. Es war aufregend und toll. Wir haben uns ja nur die wichtigen Sehenswürdigkeiten angeschaut. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir auf Strandspaziergäng und aus schau halten nach Walen verzichtet.

Wir beendeten den Tag bei einer guten Flasche Rotwein an der Marwick Bay.

Dienstag, 17.05.2016              Ziel: Castletown                     82 km

Wetter: regen,   9 Grad

 

Wir wachen auf ....es regnet...das Wetter ist noch immer so bescheiden. gefühlt sogar kälter. Nur der Wind ist weg.

Unser erster Stopp ist der alte Palast von Earl Robert ins Birsag von 1574. Völlig kostenfrei.

Next Stopp ist am Broch of Gurness. Dort kann man die Reste eines Wehrturms mit Dorfsiedlung der Pikten und später von den Wikingern bewohnt bestaunen. Mir ist kalt und so staunt Thomas alleine.

 

Was tun? Es regnet aus Eimern. Die Temperatur fällt. Wir haben hunger...und wir haben gesehen das das Wetter auf dem Festland etwas besser ist. Also entschließen wir uns wir fahren zurück.

Fähre gebucht ab Stormness.

Wir bummeln durch Stormness, gehen noch etwas essen und warten auf die Abfahrt.

Die Überfahrt ab Stormness dauert etwas länger. Das Schiff ist schöner, die Strecke auch.

Bei schönem Wetter würde ich diese empfehlen.

 

 

Wir übernachten auf dem Parkplatz von Heritage Center. Ein "ängstlicher Österreicher" gesellt sich dicht hinter uns...kuscheln mal anders...

Mittwoch, 18.05.2016              Ziel: Brora                     163 km

Wetter: bewölkt, Nebel   8-11 Grad

 

Wir beschließen...heute hat das Castle of Mey wieder geöffnet...ich möchte da sehr gerne hin. Nach den ganzen Steinen habe ich sehnsucht nach einem Haus.

Gebaut 1566 irgendwann verkauft, wieder gekauft von Queen Mum und renoviert 1952. Heute gehört das Castle Charles.

 

Es war toll. Die Aufpasser in jedem Raum erzählten Geschichten von der Queen Mum und auch von Charles.

 

Fotografieren war im Schloss leider verboten.

 

Da es zumindest trocken war entschlossen wir uns zu einer Wanderung zu den Stacks of Duncansby.

Der Wind wehte ordentlich. Aber es war wunderschön. Der Weg ging an der Steilküste entlang.

 

Auf der Weiterfahrt wieß uns unser Reiseführer auf die Grey Cains of Camster hin. Über Single Track roads fuhren wir dort hin. In einer wirklich trostlosen Moorlandschaft findet man drei Gräber die ca. 2000 bis 2500 v. Chr. errichtet wurden. Thomas musste dort natürlich vorbei...es gibt dort keinen Eintritt.

 

Wir fahren bis Brora immer an der Küste entlang. Dort finden wir einen Platz an einem Fluß.

Donnerstag, 19.05.2016              Ziel: Cromarty                 226 km

Wetter: bis 13:00 Uhr trocken und dann Regen..bei 9 Grad

 

Was ist nur mit den Temperaturen los? Es wird und wird nicht wärmer. Auch heute früh lassen wir die Heizung laufen.

Wir fahren los und stoppen als erstes am Donrobin Castle. Ein wirklich empfehlenswertes "Must have" in Schottland.

Man könnte bei gutem Wetter ohne Probleme einen Tag dort verbringen.

Es gibt zum einen das Schloß mit vielen toll eingerichteten Räumen ( Fotografieren verboten), einen tollen Park, Falkner Vorführungen ( es war uns zu kalt dafür ) und noch ein Gartenhaus von alten Piktensteinen, Jagdtrophäen (ausgestopften Tieren...ich meine mich zu erinnern das es einenElefantenkopf und eine Giraffe u.a. gab) und natürlich auch Waffen. Leider war natürlich auch hier : No Photo!

 

Nach einer Stärkung in Form von Tea und Scones geht es weiter.

Da das Wetter zu wünschen übrig lässt entschließen wir uns einen Abstecher nach Lairg zu machen.

Richtung Loch Shin. Leider ist dort noch gar nix los.

Wir fahren zurück und sehen unterwegs auf einen Felsen das Carbisdale Castle. Man sagt es wurde von den Burgen des Rheines abgeschaut. Außerdem ist es Zeuge der jüngeren Geschichte. Gebaut hat es 1910 die Witwe des Herzogs von Sutherlands ( Eigentümer von Dunrobin Castle). Sie wurde von ihrem Stiefsohn vertrieben und verklagt sie hätte zuviel Möbel mitgenommen. Sie musste ein halbes Jahr ins Gefängnis. Um sich zu rächen ist dieses Schloß schöner geworden und genau dort gebaut wo ihr Siefsohn immer vorbei musste. Heute ist es eine Jugendherberge.

Weiter ging es an den Falls of Shin. Hier sollen im Juni die Lachse springen...heute noch nicht.

Es war kalt und wir entschlossen uns einen Platz zum übernachten zu suchen.

 

 

Unseren Abend verbrachten wir in Cromarty auf einem wunderbaren Platz direkt an der Bucht.

Es gab einen kleinen Rummel, der am Abend für 2 Stunden öffnete.

Wir schauten aufs Wasser. Hier besuchten wir am Abend einen Pub und ließen es uns  gut gehen.

Leider haben wir den Platz nicht Fotografiert. Deshalb ein Googel-Earth Bild. Per Street View gibt es auch Bilder.