Woche 5 und 6 Reiseroute

Freitag, 27.05.2016                   Ziel Queens View                       229 km

Nebel, regen, nicht schön, 9-14 Grad

Oh weh, eigentlich ein Wetter um im Bett zu bleiben...wir fuhren an der Küste entlang durch die kleinen Orte. Bei schönem Wetter sicherlich schön...aber heute...neee...

 

Unser nächstes ZIel war Falkland. Wir brauchten etwas im trockenen.

Als wir ankamen verabschiedete sich zumindest der Regen. Die Sonne wollte nicht so recht...

Aber egal.

Wir guckten uns Falkland Palace an. Ein Jagdschlößchen der Stuart Dynastie. Hier starb der Vater von Maria Stuart.

Leider durften wir keine Fotos machen. Aber der Besuch lohnt.

Wenn man durch den Park läuft, entdeckt man an deren Ende den ältesten Tennisplatz Englands von 1539. Man spielte damals das Tennis wie heute Squash. Die Wände wurden ins Spiel mit eingezogen.

 

Nach der Besichtigung wanderten wir durch den wunderhübschen Ort. Die Häuser, alle aus dem 16./17. Jahrhundert wurden restauriert.

 

Auch der Hunger machte sich bemerkbar. Wir holten uns aus einem "Sandwichladen" einen Agnus Burger....der war lecker.

Nach dem Essen überlegten wir was wir jetzt tun wollen.

Unsere Entscheidung viel schnell....wir hatten das Blair Castle ausgelassen. Dieses Wochenende sollen dort die Piper Meisterschaften und auch die Highland Games stattfinden.

Je näher wir kommen desto besser wird das Wetter.

 

Der Campingplatz am Blair Castel ist voll. Übernachten davor verboten. Wir fahren wieder zum Queens View und übernachten dort.

 

Samstag, 28.05.2016                  Ziel Bankfoot                              57km

Warm, 18 Grad

Wir stehen mit Wecker auf. Frühstücken und fahren zum Castel um einen Parkplatz zu bekommen.

Als erstes schauen wir uns das Castel an. Es ist Schneeweiß und hat 32 Räume.

Es ähnelt in vielen den Castels die wir schon gesehen haben...aber nun haben wir dieses auch gesehen.

 

Nach dem Mittag marschiert unter Dudelsackklängen die einzige Privatarmee Schottlands ein.

Die Atholl Highländers. Auch der Clean-Chef war auch da.

Es war toll.

 

Gegen 16:00 Uhr ging ein toller Tag zu Ende. Wir waren happy so etwas gesehen zu haben.

 

Wir fuhren richtung Perth und übernachteten in Blankfoot. Wir hatten tolles Wetter und suchten uns einen Pub zum draußen sitzen.

Es war ein toller abend. Wir hatten Spaß mit den Engländern und so tranken wir mal ein Bier mehr.

Sonntag, 29.05.2016                  Ziel Loch Earn                           125 km

Sonne, 21 Grad

Nach dem tollen Tag gestern waren wir auf heute gespannt.

 

Es stand das Sterling Castel auf dem Programm. Es soll das schönste sein....und mal eben etwas vorweggegriffen....hätte ich das alles vorher gewußt was da noch so kommt...dann wären wir noch ne Nacht in Sterling geblieben. Diese Stadt ist viel schöner und in einigen auch lohnender als Edinburgh.

 

Wir fuhren also hoch zum castel, bekamen für 5 Pfund auch einen Tagesparkplatz. Und hinein ging es.

 

Sterling Castel liegt auf einen steilen Felsen, hier wurde Maria Stuart nach ihrer Geburt hin gebracht.

 

Im Castel waren wieder Leute in Kostümen verteilt die von der Zeit mit Maria Stuart erzählten.

 

 

Nach dem Besuch schauten wir uns noch ein Wohnhaus aus dem 17. Jahrhundert an.

..ein Abstecher geht dann noch in die Abbey, welche wirklich wunderschön ist. Dort genehmigen wir uns dann auch den Tea for Two, ehe wir weiterfahren.

 

Stirling ist wirklich eine Reise wert. Hierher werden wir gerne noch einmal wieder kommen.

Irgendwie fahren wir in die Falsche richtung....Aber was soll es...wir landen an einem wunderhübschen See.

An dessen Ufern es Parkplätze gibt.. zum Übernachten mit dem Womo. Ein Engländer klärt uns auf das wir 3 Nächte hier stehen dürfen. Eigentlich wollten wir Wasser bunkern und auch einkaufen...aber für diese eine Nacht reichen unsere Vorräte.

Montag, 30.05.2016                  Ziel Fallkirk                                108 km

Sonne, 21 Grad

Nach einer ruhigen Nacht und einem Frühstück am See geht es weiter. Unterweg finden wir einen offiziellen Wohnmobilpaltz. Hier können wir V/E .

Auf unserem Weg kommt uns die Destillerie Deanston in die quere. Wir stoppen und machen eine Führung.

Deanston ist nicht eine klassische Destille, sie wurde 1966 eröffnet, vorher war in den Räumen eine Wollmühle untergebracht.

Eine Interessante Führung. Hier wird der Strom welcher für die Produktion benötigt wird selbst erzeugt.

 

 

 

Nach der Führung bekommen wir eine ausgiebige kostprobe der leckeren Whiskys. Der Beifahrer ist ganz schön Tüddelig ....:-)  Wir essen noch etwas im Restaurant ehe wir unseren Weg nach Fallkirk fortsetzen.

 

Hier hätte man auch übernachten können.

 

 

In Fallkirk fahren wir auf den Parkplatz, bezahlen in der Info unsere Stellplatzgebühren und lassen den Abend nett ausklingen.

Dienstag, 31.05.2016                  Ziel Edinburgh                           52 km

Sonne, 21 Grad

 

Nach einem Frühstück wandern wir runter zum Wheel. Das Fallkirk Wheel ist ein Schiffshebewerk.

Wir machen eine Bootsfahrt und werden einmal hoch gehoben, fahren ein Stück auf dem anderen Kanal um dann wieder umzudrehen und wieder runter "gewheelt" werden.

 

Wir essen noch etwas im Wohnmobil ehe wir nach Edinburgh auf den Campingplatz fahren.

Wir wählen den Campingplatz Morton Hall. Bushaltestelle vor der Tür.

 

Als erstes holen wir uns Waschmarken und waschen ein paar Klamotten und Handtücher. Wieder erwarten sind wir sehr gut hingekommen mit unseren Klamotten.

Der Campground kostet mit Strom 77 Pfund.  Nicht günstig aber auch nicht teuer.

 

Wir genießen den restlichen Tag im Liegestuhl.

Mittwoch, 01.06.2016   und Donnerstag  02.06.2016          Edinburgh

Sonne, 16 Grad

Die nächsten 2 Tage verbrachten wir in Edinburgh. Am ersten Tag waren wir im Edinburgh Castle, danach sind wir die Royal Mile runtergeschlendert.

Wir haben uns treiben lassen.

Am 2ten Tag waren wir bei der Britania. Dieser Ausflug hat sich gelohnt. Danach sind wir noch einmal in die Innenstadt und durch das neue Edinburgh gestreift ehe wir am Abend in einem Pub zum Abendessen gelandet sind.